Saisonrückblick

Die Volleyball-Meisterschaftssaison 2023/24 ging für den VC Tornado Adliswil im März zu Ende. Es war mit zwei Aufstiegen und einer Schweizermeisterschafts-Teilnahme eine der erfolgreicheren in jüngster Vereinsgeschichte.

Der VC Tornado Adliswil nahm diese Saison mit zwei Damen-, einem Herren sowie fünf Juniorenmannschaften in vier Altersklassen am Spielbetrieb der Swiss Volley Region Zürich (SVRZ) teil.

Das Fanionteam des Vereins, die 1. Damenmannschaft, platzierte sich auf dem 4. Schlussrang der 2. Liga und kam als Titelverteidiger bis in den Halbfinal des diesjährigen Züri-Cups. Die 1. Herrenmannschaft, welche in der 3. Liga Gruppe A spielte, sammelte in der Hinrunde bereits viele Punkte, was ihnen aufgrund vieler Verletzungen und daraus resultierenden Niederlagen in der Rückrunde zugutekam, und sie ihren Platz an der Tabellenspitze stets halten konnten. Sie werden somit nächste Saison, wie ihre weiblichen Vereinskolleginnen vom Damen 1, ebenfalls in der höchsten Regionalliga spielen. Einen noch etwas klareren Aufstieg erzielte die 2. Damenmannschaft. Nach einer perfekten Saison in der 5. Liga Gruppe A ohne Niederlagen und sogar ohne Punkteverlust steigen sie langersehnt in die 4. Liga auf.

Erfolge konnten auch an der Junioren-Front verzeichnet werden. In den Alterskategorien U20, U18 und U16 durfte sich der VC Tornado Adliswil diese Saison zu den besten der Region zählen, was ihnen eine Teilnahme am regionalen Qualifikationsturnier für die Schweizermeisterschaften im Dezember ermöglichte. Damals sicherten sich die U20-Jungs als Turniersieger eine erstmalige SM-Teilnahme, wo sie anfangs Februar wiederum den 9. Platz erreichten. In den Alterskategorien U18 und U16, wo man im Turniermodus spielte, konnten die Teams bis zum Saisonende ihren Startplatz in der höchsten Stärkeklasse halten. Die jüngsten Tornado-Jungs schlossen die Saison in der Altersklasse U14 mit einem 2. Platz am letzten Turnier der Saison ab.

Auf das Saisonende folgt nun eine kurze Trainingspause, wobei es im Mai bereits wieder mit den Vorbereitungen für die Meisterschaft 2024/25 los geht.